Bisher hatte ich bei einer HU nie Probleme mit meinen Reifen an der XJ 900.
Na gut, wenn zu wenig Profil, dann zu wenig Profil. Aber die Marke war egal.
Dieses Jahr 2025 war alles anders.
Der Prüfer bei GTÜ lies sich erst kurz den FZ-Schein zeigen und sagte mit Blick auf meine neuen Conti Road Attack„du musst erst zum TÜV oder Dekra den Reifen eintragen lassen. Seit April 2025 ist die neue Verordnung in Kraft getreten das Motorräder ohne EU-Zulassung nur noch Reifen fahren dürfen die auch im Schein stehen. Reifenfreigabe reicht nicht mehr. Deine Betriebserlaubnis ist erloschen. Wenn du in eine Kontrolle kommst kannst du Ärger bekommen. Je nach Laune der Polizei.“
Na gut, das kannten wir ja schon von Cappo seiner GPZ. Kurzer Anruf bei Casa di Moto GmbH und die Antwort: „Komm nächste Woche Mittwoch. Der TÜV ist donnerstags hier. Kriegen wir hin.“
Gesagt getan und ausgeführt. Reifen alle austragen 186,89€ neuer KFZ-Schein (Neu Zulassungsschein Teil1) beim Straßenverkehrsamt 49,90€.
Und schon hatte meine XJ eine schöne neue gelbe HU Plakette 🙂
36 Jahre fuhr die XJ 900-mal auf guten Mal auf schlechteren Reifen und dann kommt auf einmal was Neues. Tolles Regime. Das ist Geldschneiderei finde ich. Ich bin gespannt was als nächste Schikane auf uns Motorradfahren zukommt.
Mautgebühr für kurvige Landstraßen?
Übrigens: Nach dem Michelin Sport aktiv ist der Conti Road Attack mein bester Favorit.
Zwischendurch gab es den Bridgestone BT23, der war ja gar nix an meinem Mopped und wird nie wieder montiert.
Bis dann
„Freaggle“









